„Ladengestaltung für den St. Benno Verlag, Konzeption und Innenausbau“, Leipzig 2012

Auftraggeber: St. Benno Verlag

Architekt/Verfasser: WERKBAUBÜRO - Dipl. Ing. Katja Lisske

Die Idee für dieses Konzept habe ich aus einer Arbeit meiner Mutter entlehnt. Als Künstlerin hat sie sich viel mit dem grafischen Bild des Textes auseinandergesetzt. In einer ihrer Arbeit erstehen die Korrekturzeichen der Setzer mit solch prosaischen Namen wie Zwiebelfisch und Fliegenkopf zu dreidimensionalen Objekten.

Diese Figuren erinnern an Buchstaben ohne welche zu sein, sie existieren im Hintergrund und sie haben das Geheimnisvolle eines Codes, der sich nur dem Eingeweihten erschließt.

Entlang eines Kreuzweges, der als Zeichen für den katholischen Glauben steht, habe ich diese figürlichen Korrekturzeichen gruppiert, um diesmal als Ablage zu dienen.