Ausstellung: “Kinder Garten Kosovo”, Weimar 2000

Auftraggeber: Entwerfen und Gebäudelehre I / Prof. Rieß

Architekt/Verfasser: Katja Lisske, Pamela Voigt (Tutorenarbeit)

 

Zwei Berliner Künstler gaben Kinder aus dem Kosovo Einwegkameras und forderten sie auf, ihre Sicht auf den Krieg und ihre zerstörte Heimat wiederzugeben. In einer zweiten Aktion wurde von Professor Rieß angeregt, in dieser Krisenregion einen Kindergarten zu planen. In einer gemeinsamen Ausstellung sollten die Kinder auf ihre Situation aufmerksam machen, die Entwürfe präsentiert und Gelder für den Bau gesammelt werden.

Wie ein Band zogen sich die Bilder der Kinder durch die Ausstellung. Davor auf  Podesten standen die Modelle der Studenten und die Zeichnungen über den Photos nahmen die Bilder der Kinder in die Mitte. Der zentrale innere Raum wurde zum “Archiv” umfunktioniert. In einem Fernseher lief der Beitrag einer Journalistin über dieses Projekt. Kleine Bücher zeigten Bilder von der Exkursion der Studenten, des Workshops, Interviews der Kinder und Seminararbeiten zur Geschichte des Kosovo. Die vielen noch vorhandenen Pläne wurden auf einen Ständer gehängt und die Modelle in Regale gestellt. Die Ausstellung verlangte, alles zu zeigen und doch eine Auswahl zu treffen, und sie wollte zeigen, wie man gemeinsam die Situation der Kinder verbessern kann.