Ausstellung: „Die Universität Greifswald 1456-2006 im Spiegel ihrer Bauten “ Greifswald 2006

Auftraggeber: Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

Architekt/Verfasser: Zusammenarbeit - Dipl. Ing. Niclas Dünnebacke, Paris und Dipl. Ing. Katja Lißke, Leipzig


Zum 550-jährigem Jubiläum der Universität wurde von dem Caspar-David-Friedrich Institut eine Ausstellung konzipiert, die sich mit der gebauten Geschichte der Universität auseinandersetzt. Im Pommerschen Landesmuseum wurde die Ausstellung im Sommer 2006 im Lichthof gezeigt. Das Präsentationssystem wurde eigens für diesen Raum entwickelt, da bauliche Eingriffe nicht erwünscht waren. Die Stützen sind abgehängt und dreiseitig über vorhandene Öffnungen im Obergeschoss abgespannt. Schwere Metallscheiben fixieren die Stützen am Boden. Die Präsentationstafeln sind aus Wabenkarton und die Darstellungen sind auf Folie gedruckt und aufkaschiert. Originale zu präsentieren, war nicht möglich, da das Budget der Ausstellung nicht ausgereicht hat, entsprechende Luft-, Feuchte- und Lichtverhältnisse zu schaffen.


Präsentiert werden Nachbildungen historischer Pläne, Fotos, Erläuterungstexte der Studenten und Modelle, die eigens für die Ausstellung gebaut wurden. Ausschnitte und Versätze in den Tafeln illustrieren unterschiedliche Maßstäbe, rahmen die Bilder ein und differenzieren die Materialflut voneinander. Übergeordnetes Element ist eine unsichtbare Linie, auf die sich alle Objekte beziehen, um sie trotz ihrer Unterschiedlichkeit miteinander zu verbinden.