Energieberatung

2007 habe ich eine Weiterbildung zum Energieberater abgeschlossen und war 2010 bis 2012 eingetragen in die Energieberaterliste des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).

Durch ständige Anpassungen der Gesetzesgebung und der Berechnungsverfahren ist mein Wissen über die aktuellen Normen und Anforderungen nicht mehr auf dem neuesten Stand, trotzdem kenne ich die wesentlichen Prinzipien der Energieeinsparung und kann mein Wissen in meine Projekte einfließen lassen.

 

Energie ist das Thema unserer Zeit, an der Verfügbarkeit der Ressourcen wird sich die Zukunft entscheiden.

 

Daher ist es unausweichlich sich mit dem Thema energiesparendes Bauen und Nachhaltigkeit auseinander zusetzen, dass in seiner Komplexität noch viele Fragen aufwirft und unterschiedlichste Lösungen anbietet.