Ausführungsplanung

Ein Großteil der Architektenleistung geht auf die zeichnerische Darstellung, die Konstruktion zurück.

 

Große Projektaufgaben erfordern eine Aufteilung in Teams und eine professionelle Verteilung der Aufgabenbereiche. In vielen Projekten bestand meine Aufgabe darin, alle notwendigen Details und alle Informationen für die Bauausführung in die Pläne einzutragen, die als Grundlage für die Ausschreibung, Vertragsgrundlage und Basis für die Umsetzung vor Ort sind.

(z.B. Sanierung Sandower Oberschule, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Sächsisches-Rehabilitations-Zentrum Chemnitz)

 

Während meiner Arbeit für die Stahlbaufirma FLZ Lauterbach habe ich diese Plangrundlagen weiterbearbeitet. Ich habe Stücklisten aufgestellt, die Materialien bestellt, die Konstruktion in Einzelteile für die Bauteilzeichnungen zerlegt und in Montageplänen wieder zusammen gesetzt. (z.B. Meeresmuseum Stralsund, C.-D.-Friedrich-Zentrum)

 

Seit über zehn Jahren arbeite ich mit dem Programm AutoCAD, einem Konstruktionsprogramm, welches linear zeichnet, was dem Handzeichnen am nächsten kommt, da für mich der Computer nicht das Zeichnen mit dem Stift in der Hand ersetzt - der Hand, die den unmittelbaren Kontakt zum Wichtigsten, zu den Ideen hat.

 

Konstruieren erfordert Genauigkeit und strukturelles Denken, vielleicht gerade deswegen habe ich Freude am Zeichnen.