“Bibliothek - ein geheimer Ort”, 1996

Studienarbeit

Lehrstuhl: Entwerfen und Innenraumgestaltung / Prof. Schirmbeck

Verfasser: Katja Lisske

 

Das Refugium

Dem Hüter der Bibliothek gehört der geheimste Ort. Ganz oben umgeben von seinen Büchern, abgeschlossen von der Welt, kann er sich vertiefen in seine Studien. Über Wendeltreppen steigt er herab, vorbei an den Galerien für die Bücher, bis er in den großen Saal kommt, der wie ein Tor erscheint, über das er die Bibliothek verlassen kann. Den Gästen der Bibliothek ist der Saal Foyer und Vorzimmer, hier können sie die Kataloge einsehen, die Bücher studieren; alle bis auf die in der obersten Etage, die nur dem Hausherrn vorbehalten sind. Sein Reich liegt verschlossen hinter transluzenten Glasscheiben, folgt man dem Licht, so führt einen die Galerie auf die andere Seite und über die Wendeltreppe zurück in den Saal.

 

Konstruktion

Traggerüst ist ein aus L-Profilen zusammengeschweißte Skelettkonstruktion. Die Fassade wie der Grundriß beziehen sich auf ein Raster von 80cm auf 80cm, sichtbar in den Fensterunterteilungen und den Nietspuren der Aluminiumbeplankungen. Zwischen den inneren zwei Stützen wird das Regal aus Holz eingepaßt, das sich dadurch farblich abhebt. Auf die Regalwände werden die Träger für die Galerien aufgeflanscht, darauf liegen transluzente trittfeste Glasscheiben.