St. Benno Verlag Neubau Bürogebäude 1.BA, Leipzig 2015-17

Auftraggeber: St. Benno Verlag

Architekt/Verfasser: Architekturbüro Uwe Stappenbeck, Leipzig

pers. Leistung: LPH 1-9, Schwerpunkt Entwurf- und Ausführungsplanung

BGF: 1500qm

Durch den Auftrag ein neues Bürogebäude auf dem Grundstück zu entwerfen, dass gegenüber dem von uns 2005 fertiggestellten Bürogebäude lag, hatten wir die Möglichkeit ein Ensemble zu planen und dem Verlag eine Identität zu geben. Also gestalteten wir den Neubau ähnlich dem Bestehenden. Wir ließen Platz für ein gemeinsames Zentrum, auch um für das neue Empfangsgebäude (2.BA) repräsentativen Freiraum zu schaffen.

Im Innern verlaufen großzügige einläufige Treppen über alle Geschosse, die die Flure öffnen und alle Bereiche miteinander verbinden. Das Licht gelangt über die verglasten Wände der Büros nach innen. Zwischen den Büros liegen Schrankzonen und Archive für die Dinge, die den Blicken entzogen werden sollen.

Trotz der offenen Struktur des Gebäudes sind wir den Anforderungen der Bauordnung mit einfachen Mitteln gerecht geworden. Durch versenkbare Brandschutztüren und Tore und versetzte Deckenöffnungen konnten wir das Gebäude in Teilbereiche untergliedern, die keine besonderen Anforderungen an den Brandschutz erforderten.

Einfach ist auch unsere Methode der Klimatisierung. Über ein Lüftungsgerät auf dem Dach (ein einfacher Ventilator) und elektronisch ansteuerbare Lamellenfenster in der Fassade wird über Nacht die gesamte Luft im Gebäude ausgewechselt. Ein mehrfacher Luftwechsel kühlt das Gebäude im Sommer und versorgt es mit Frischluft. Selbst in den letzten sehr heißen Jahren hat sich das System bewährt. Das Raumklima ist unabhängig vom Nutzer optimal eingestellt, kann aber immer noch individuell beeinflußt werden. Der Wartungsaufwand dagegen ist minimal.