Umbau und Sanierung des Geschäftshauses Lange Str.57, Greifswald 2007

Auftraggeber: BauBeCon Sanierungsträger GmbH Greifswald

Architekt/Verfasser: Architekturbüro Uwe Stappenbeck, Leipzig

pers. Leistung: Entwurfsplanung

 

Greifswald bedeutendster Sohn Caspar David Friedrich ist an diesem Ort geboren und auf Initiative der C.-D.-F. Gesellschaft wird ein kulturelles Zentrum aufgebaut, das über Friedrichs Leben und Werk sowie über Rezeptions- und Wirkungsgeschichte Auskunft gibt. Bereits 2004 wurde im Hinterhaus auf zwei Etagen angefangen, diese Aufgabe umzusetzen, da dort teilweise noch Überreste der Werkstatt der Familie Friedrich z.B. alte Seifensiederkessel vorhanden sind.

 

Leider ist das Geburtshaus Friedrichs nicht erhalten geblieben, es wurde nach einem Brand 1901 durch einen Neubau ersetzt. Alte Zeichnungen dokumentieren die Lage der Räume und deren Nutzung. Im Mittelpunkt des Hauses steht die breite Diele, die als Verkaufsraum und als Zugang für das Hinterhaus und die oberen Etagen genutzt wird. Auch wenn damit das alte Flair und die Charakteristik des Fachwerkhauses nicht wieder zurückgeholt werden kann, so bedient sich unser Entwurf doch dieser Struktur und der damit einhergehenden Funktionalität, da mit den geänderten Nutzungsanforderungen das Hinterhaus und die oberen Geschosse wieder an das Ladengeschoss angeschlossen werden müssen.